Religion:
Christen 95,1%
Wir sind allein in Gottes Hand
Wir hörten Schüsse in dem Dorf Beu Manyama in der Region Beni in der Provinz Nord-Kivu“, sagte ein Armeesprecher. „Als wir ankamen, war es bereits zu spät, die islamistischen Kämpfer der Allied Democratic Forces (ADF) hatten bereits mehr als ein Dutzend unserer Mitbürger ge- tötet.“ Kurz vorher hatte der ADF-Anführer Musa Baluku in einem Video das Treuegelöbnis der Gruppe zum Islamischen Staat bekräftigt. Bischof Abeni erklärt: „In der Nachbarpro- vinz Ituri sind 17 enthauptete Leichen gefunden worden, wir nehmen an, dass auch für diese Morde die ADF verantwort- lich sind. Viele unserer Gläubigen im Nordosten haben große Angst vor dem gnadenlosen Töten und versuchen, sich im Westen Ugandas in Sicherheit zu bringen.“ In beiden Provin- zen verhängte die Regierung den Ausnahmezustand. „Wir sind uns im Klaren darüber“, sagt Abeni, „dass Menschen uns kaum schützen können. Wir sind in der Hand Gottes und set- zen unsere Hoffnung auf ihn.“
INFO | Die ADF ist eine Gruppe von Aufständischen im Nor- den des Landes, die islamistische Wurzeln hat, aber auch von Spannungen zwischen Volksgruppen genährt wird.
Gebet
HERR JESUS, BITTE STÄRKE, TRÖSTE UND SCHÜTZE ABENI UND ALLE GESCHWISTER. ERHALTE IHNEN IHREN GLAUBEN UND BEGEGNE IHRER HOFFNUNG AUF DICH MIT DEINER FREUNDLICHKEIT UND GROSSER GÜTE.