Religion:
Christen 4,5%
Seine Position war klar pro Christus
Die zwei Freunde hatten sich dafür entschieden, ihr Leben in Zukunft unter der Führung von Jesus zu gestalten. Das brachte ihnen große Probleme mit ihren Familien ein. Der 20jährige Abdul entkam nur knapp den harten Schlägen seines Bruders, nachdem die Familie entdeckt hatte, dass
er Christ geworden war. Sie warfen ihn aus dem Haus und brachen den Kontakt zu ihm ab. Seine Ausbildung kann er daher nicht fortsetzen und weiß nicht, wovon er seinen Le- bensunterhalt bestreiten soll. Er liebt die Bibel, die er regel- mäßig liest, gehört zu einer Hauskirche und ringt um seine Zukunft. Sein Freund Nael ist 27 Jahre alt, verheiratet und Tierarzt. Sein Glaube wurde entdeckt, nachdem er an einer Gruppendiskussion unter Muslimen über die Bibel und Jesus Christus teilgenommen hatte. Seine Position war klar pro Christus, woraufhin seine Familie ihn vom Familienbetrieb ausgeschlossen und mit dem Tod bedroht hat, wenn er nicht zum Islam zurückkehren würde.
INFO | Nach dem Sturz des langjährigen Diktators Umar al-Baschir im Jahr 2019 versuchte die neue Regierung, Religi- onsfreiheit zu fördern. Nach einem Militärputsch im Jahr 2021 scheint sich die Lage für Christen wieder zu verschlechtern.
Gebet
HERR JESUS, WIR BITTEN DICH, DASS DU ABDULS UND NAELS GLAUBEN STÄRKST, SIE ERMUTIGST, SIE ZU IHREN FAMILIEN ZURÜCKKEH- REN KÖNNEN UND DASS DIE GLAUBENSFREIHEIT IM LAND WÄCHST.