Über 200 Millionen Christen weltweit stehen täglich in der Gefahr verfolgt zu werden – wegen ihres Glaubens. Wissen wir das überhaupt? Wie sieht die Realität verfolgter Christen aus? Und was bedeutet das für unser Leben? Erleben Sie Sichtweisen und Situationen bedrängter Christen in einer bewegenden Dauerausstellung!
Christenverfolgung heute gibt fundierte Informationen zur aktuellen Lage. Lernen Sie mutige Menschen kennen: Solche, die an ihrem christlichen Glauben trotz Schwierigkeiten festhalten und solche, die ihnen beistehen.
Die Ausstellung zeigt, in welchen Ländern Bedrängung herrscht. Konkrete Beispiele lassen Sie einen Hauch von dem spüren, was Verfolgung bedeuten kann. Ob in Nigeria, Nordkorea oder Kuba – betroffen sind unschuldige Kinder und Erwachsene.
Erfahren Sie, wie sich dieses Thema in der Geschichte entwickelt hat und was andere Religionen damit zu tun haben. Die Hilfsaktion Märtyrerkirche stellt Hilfsprojekte vor und zeigt die Verbindung zwischen freier und bedrängter Kirche.
Leid, Angst und Gewalt sind für viele Christen Alltag. Das wird in der Ausstellung angedeutet, steht aber nicht im Vordergrund. Deshalb ist die Ausstellung auch für kleine Kinder geeignet. Vielmehr fasziniert das Glaubenszeugnis dieser Christen. Wie können sie trotz der Anfeindung an ihrem Glauben festhalten? Warum flüchten manche nicht, wenn sie könnten?
Betroffene kommen zu Wort und berichten aus ihrem Leben. Das ermutigt und lässt zwangsläufig über den eigenen Glauben nachdenken: Was darf mich mein Glaube kosten?
Steinstraße 5,
35641 Schöffengrund
kostenlos
wochentags zu unseren Bürozeiten
8.00–12.30 Uhr und 14.00–17.00 Uhr
Eine telefonische Anmeldung vorher ist ratsam (Tel. 06445 612440).
Darüber hinaus auch gern zu Ihrem individuellen Termin info@verfolgte-christen.org.
Die HMK veröffentlicht persönliche Erlebnisse verfolgter Christen. Denn sie berichten von der Gnade Gottes. Dadurch werden Christen im Westen zu Hingabe in der Nachfolge Jesu und zum eigenen, mutigen Zeugnis herausgefordert.
Die Erfahrungen verfolgter Christen und ihr Zeugnis lassen uns einen neuen und klareren Blick auf biblische Wahrheiten gewinnen. Wir lernen von den Verfolgten, dass Leiden zum Christsein gehört, weil auch Jesus gelitten hat. Wir sehen, wie Gott in diesem Leiden trägt.
Die biblische Sicht von Verfolgung wollen wir als Herausforderung und Ermutigung im deutschsprachigen Raum weitergeben.
Die Hilfsaktion Märtyrerkirche unterstützt mit den Spenden, die ihr anvertraut werden, weltweit Projekte zur Hilfe für verfolgte Christen. Sie arbeitet dabei zusammen mit Partnern vor Ort.
Bereiche der Projektarbeit sind Soforthilfe, Überlebenshilfe, Medizinische Hilfe, Kinderhilfe, Wiederaufbau, Rechtsbeistand, Ausbildung, Evangelisation und Hilfe zur Selbsthilfe.
Die HMK stärkt die missionarischen und diakonischen Bemühungen verfolgter Christen. Dadurch ermöglichen wir Christen in Bedrängnis, anderen in Wort und Tat die Liebe Christi zu zeigen – manchmal auch ihren Verfolgern.