Pastor für Verfolgte

Nigeria Aufmacher

Im April 2014 überfielen Terroristen der Boko Haram eine Mädchenschule in der nigerianischen Stadt Chibok im Nordosten des Landes. Die Islamisten verschleppten 276 christliche Schülerinnen. Heute, zehn Jahrespäter, befinden sich noch immer rund neunzig der inzwischen jungen Frauen in der Hand der Terroristen bzw. gelten als vermisst. Das heißt, viele Eltern leben bis heute mit der Ungewissheit, ob ihre Töchter überhaupt noch am Leben sind. Die Situation der Christen in der Region, in der verschiedene konkurrierende Terrorgruppen agieren, hat sich seit 2014 überhaupt nicht verbessert.

Pastor Ishaku Manawa ist im Busch unterwegs, um sich um die verfolgten Christen zu kümmern. Dafür legt er etliche Kilometer zu Fuß zurück, weil kein Taxifahrer dorthin fahren will.

Ishaku Manawa hat weder ein Auto noch ein Fahrrad. Im Nordosten Nigerias, wo er eine Gemeinde leitet, kommt es ständig zu gewalttätigen Übergriffen auf Christen, von denen viele entführt, vergewaltigt oder ermordet werden. Vor allem evangelistische Pastoren sind ihnen ein Dorn im Auge. „Viele Menschen, die ich kannte, sind von der Terrormiliz Boko Haram getötet oder entführt worden. Es sind so viele. Ich kann sie kaum alle zählen“, sagt er. Es gebe kaum eine Gemeinde, die nicht schon einmal attackiert wurde. In einer Gemeinde seien 37 Mitglieder durch mehrere Anschläge von Boko Haram ums Leben gekommen, erzählt Ishaku.

2014 schlossen sich die Terroristen der Boko Haram dem Islamischen Staat (IS) an und brachten ein Gebiet fast von der Größe Baden-Württembergs unter ihre Kontrolle. Ziel der Islamisten ist es, einen islamischen Staat mit Scharia-Gesetzgebung zu errichten. Dabei gehen sie brutal vor. Vor allem Mädchen und Frauen fallen ihnen zum Opfer. Auch Pastoren wie Ishaku Manawa geraten immer wieder unter Beschuss. „Ich habe keine Angst vor dem Tod. Wenn sie mich verfolgen und töten, dann werde ich das ewige Leben in Gottes Königreich ererben“, sagt Ishaku Manawa.

Keine Angst vor dem Tod

2014 schlossen sich die Terroristen der Boko Haram dem Islamischen Staat (IS) an und brachten ein Gebiet fast von der Größe Baden-Württembergs unter ihre Kontrolle. Ziel der Islamisten ist es, einen islamischen Staat mit Scharia-Gesetzgebung zu errichten. Dabei gehen sie brutal vor. Vor allem Mädchen und Frauen fallen ihnen zum Opfer. Auch Pastoren wie Ishaku Manawa geraten immer wieder unter Beschuss. „Ich habe keine Angst vor dem Tod. Wenn sie mich verfolgen und töten, dann werde ich das ewige Leben in Gottes Königreich ererben“, sagt Ishaku Manawa.

„Ich habe keine Angst vor dem Tod. Wenn sie mich verfolgen und töten, dann werde ich das ewige Leben in Gottes Königreich ererben.“

Bislang blieb Ishaku verschont, musste aber schon viele Christen, die durch Terroranschläge ums Leben kamen, beerdigen. Er erinnert sich an zwei Väter von den verschleppten Mädchen aus Chibok, die getötet wurden. Der eine Vater wollte seine Tochter aus der Hand ihrer Entführer retten. Als er den Terroristen nachspürte, lockten sie ihn in eine Falle und erschossen ihn. Der andere Vater wurde gemeinsam mit seinen beiden Töchtern entführt. Die Islamisten forderten ihn auf, Jesus zu verleugnen. Als er sich weigerte, töteten sie ihn, die beiden Töchter ließen sie frei.

Ein anderer Mann, den Ishaku Manawa beerdigen musste, war in seinem Dorf als liebevoller Pastor bekannt. „Mehrmals griffen die Terroristen sein Dorf an and versuchten, ihn umzubringen. Die Angriffe scheiterten. Eines Tages gelang es Terroristen, sein Haus zu stürmten. Sie versuchten, ihn zum Islam zu konvertieren. Aber er weigerte sich und sagte ihnen: ‚Lieber sterbe ich um Jesu willen, als zum Islam zu konvertieren.‘ Also enthaupteten sie ihn vor den Augen seiner Frau“, berichtet Ishaku Manawa.

Das Drama um die von der Boko Haram entführten Mädchen hat in Nigeria nichts verändert. Auch zehn Jahre nach der Massenentführung terrorisieren die Islamisten die Menschen im Nordosten des Landes. „Die Mitglieder von Boko Haram sehen sich in einem „heiligen Krieg“ (Dschihad) gegen Christen“, schildert Ishaku Manawa. „Als ‚Dschihadisten‘ glauben sie, es sei ihre Pflicht, Nicht-Muslime zu töten. Viele von ihnen verspotten uns Christen und fragen, ‚Warum flieht ihr eigentlich, wenn wir euch verfolgen? Steht nicht in eurer Bibel, dass man euch um Jesu willen töten wird?‘“

VON ‚DSCHIHADISTEN‘ VERSPOTTET

Nigeria Artikel

STANDHAFTE NACHFOLGE​

Die Terroristen der Boko Haram versuchen mit allen Mitteln, Terror und Schrecken zu verbreiten und so ein Klima der Angst zu schaffen. Trotz ständiger Morddrohungen lässt sich Pastor Ishaku Manawa aber nicht einschüchtern und geht voller Hingabe seinem Dienst nach. Er glaubt, dass eine treue und standhafte Nachfolge unter den Christen besonders diejenigen ermutigt, die unter dem Terror leiden. Zum einen unterstützt er die betroffenen Gemeinden mit praktischer Hilfe. Zum anderen leistet er seelsorgerlichen Beistand für die Überlebenden: „Viele der Christen fliehen aus ihren Dörfern oder Städten mit nicht viel mehr als dem, was sie am Leib tragen. Oft sind sie traumatisiert und brauchen Seelsorge. Es sind so viele. Ich komme kaum zur Ruhe“, erzählt Ishaku Manawa.

Unter Ishakus Leitung betreut seine Gemeinde aktuell rund 200 Pastoren, die Verfolgung erlebt haben und traumatisiert sind. „Wir Pastoren brauchen Gebet, damit Gott unsere Herzen heilt und uns vor Hass bewahrt, sonst können wir nicht für die Verfolger beten. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Verfolger auch Gottes Geschöpfe sind und dringend Gebet brauchen. Gott kann sie vom Bösen erlösen und dann in seine Nachfolge rufen“, sagt er.

Pastor Ishaku Manawa reist oft in die umkämpften Gebiete – obwohl er weiß, dass er sich selbst in Gefahr bringt. Die verfolgten und vertriebenen Christen liegen ihm am Herzen: „Wie könnte ich ruhig schlafen und glücklich werden, wenn ich weiß, dass meine Glaubensgeschwister leiden? fragt er und fügt hinzu: „Sie leiden ja um unseres Herrn willen.“ 

PASTOREN BRAUCHEN GEBET

BITTE BETEN SIE MIT

  • für die Pastoren in Nordnigeria, dass Gott ihre Herzen heilt und dass sie ein Zeugnis für viele Muslime sein können.

Abzugsfähigkeit

Gut zu wissen

  • Ihre Spende an den Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V. können Sie steuerlich geltend machen.
  • Insgesamt gilt dies für von Ihnen geleistete Spenden bis zu einer Höhe von 20 % des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte; sie sind steuerlich als Sonderausgaben abzugsfähig.
  • Sollten Sie Interesse an einer Zuwendung an die Hilfsaktion Märtyrerkirche haben, die darüber hinaus geht, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  • Für Ihre Spende erhalten Sie zur Vorlage beim Finanzamt eine Zuwendungsbestätigung, die Ihnen jeweils zu Beginn des Folgejahres zugeschickt wird. Für Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro greift der vereinfachte Zuwendungsnachweis. Es genügt die Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes (Kopie vom Kontoauszug).
  • Wir sind wegen Förderung religiös Verfolgter, gemäß § 52, Abs. 2, Satz 1, Nr. 02 und 10 AO, nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wetzlar StNr. 39 250 61402, vom 25.09.2023 für das Jahr 2022 nach § 5, Abs. 1, Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3, Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Spendengrundsätze

Transparenz ist wichtig

  • Die Hilfsaktion Märtyrerkirche finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Der Verein erhält weder öffentliche Fördergelder noch sonstige Drittmittel.
  • Als gemeinnütziger Verein unterliegt die Hilfsaktion Märtyrerkirche der Prüfung durch das zuständige Finanzamt. Darüber hinaus betraut der Vorstand regelmäßig einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Prüfung des Jahresabschlusses, der ein entsprechendes Testat ausstellt.
  • Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat die HMK mit „geprüft und empfohlen“ ausgezeichnet.
Selbst Zeuge Sein

Selbst Zeuge sein

Die HMK veröffentlicht persönliche Erlebnisse verfolgter Christen. Denn sie berichten von der Gnade Gottes. Dadurch werden Christen im Westen zu Hingabe in der Nachfolge Jesu und zum eigenen, mutigen Zeugnis herausgefordert.

Verfolgung Biblisch Einordnen

Verfolgung biblisch einordnen

Die Erfahrungen verfolgter Christen und ihr Zeugnis lassen uns einen neuen und klareren Blick auf biblische Wahrheiten gewinnen. Wir lernen von den Verfolgten, dass Leiden zum Christsein gehört, weil auch Jesus gelitten hat. Wir sehen, wie Gott in diesem Leiden trägt.

Die biblische Sicht von Verfolgung wollen wir als Herausforderung und Ermutigung im deutschsprachigen Raum weitergeben.

Verfolgte Christen Unterstuetzen

Verfolgte Christen unterstützen

Die Hilfsaktion Märtyrerkirche unterstützt mit den Spenden, die ihr anvertraut werden, weltweit Projekte zur Hilfe für verfolgte Christen. Sie arbeitet dabei zusammen mit Partnern vor Ort.

Bereiche der Projektarbeit sind Soforthilfe, Überlebenshilfe, Medizinische Hilfe, Kinderhilfe, Wiederaufbau, Rechtsbeistand, Ausbildung, Evangelisation und Hilfe zur Selbsthilfe.

Mission Staerken

Mission stärken

Die HMK stärkt die missionarischen und diakonischen Bemühungen verfolgter Christen. Dadurch ermöglichen wir Christen in Bedrängnis, anderen in Wort und Tat die Liebe Christi zu zeigen – manchmal auch ihren Verfolgern.