Christen: 4,8%
Sie schlugen uns, als sie uns verhörten
Pastor Josemon war mit einem Bruder auf dem Rückweg von Uttar Pradesh nach Hause, als sie im Dorf Khudatpura anhielten, um eine Familie zu besuchen, die sie vorher in einem Seminar kennengelernt hatten. Während sie Tee tranken, stürmten Mitglieder der hinduistischen Extremisten (RSS) herein und behaupteten, der 55-jährige wolle Menschen in betrügerischer Absicht bekehren. Die Polizei verhaftete Josemon und seinen Begleiter, beschlagnahmte sein Fahrzeug, Bibeln und Literatur und brachte sie und drei weitere Christen zur Polizeistation. „Sie schlugen uns, als sie uns verhörten“, sagt Pastor Josemon später, „und mich nannten sie den Anführer der Bekehrungsbande. Ein Hindu hatte mich angezeigt und behauptete, ich hätte ihm rund 2.500 Euro und weitere Vergünstigungen angeboten, damit er zum Christentum konvertiere. Mit Lügen wie diesen werden wir immer wieder konfrontiert!“
INFO
Anhänger radikaler ethnischer Gruppen und des hinduistischen Nationalismus wollen das Land immer rücksichtsloser von allem Christlichen reinigen. Sie werden ermutigt durch sogenannte Anti-Konversionsgesetze in etlichen indischen Bundesstaaten.
Gebet
Herr, bitte steh du unserem Bruder Josemon bei, dass er den falschen Anschuldigungen in Liebe begegnen und für seine Verfolger beten und sie segnen kann.