Ein Kurde wird Christ

Türkei

In Nurettins Leben spielte Religion zwar keine Rolle, dennoch hatte er keine Zweifel an der Existenz Gottes. Er konnte sich nur nicht vorstellen, Gott im Islam zu finden. Eines Tages lud ihn ein Freund zu einem Treffen mit christlichen Mitarbeitern aus dem Ausland ein. Nurettin ging mit. Er hörte den Gesprächen zwar zu, war aber nicht besonders interessiert an dem, was da gesagt wurde. Beim Abschied schenkte ihm einer der christlichen Mitarbeiter eine Bibel. „Ich habe sie nur aus Höflichkeit angenommen. Aber zu Hause wurde ich plötzlich neugierig und wollte unbedingt wissen, was darin geschrieben steht“, erinnert sich Nurettin. Also fing er an, die Bibel zu lesen.

Es gibt keine Zufälle

Ein Jahr später erhielt Nurettin einen Anruf von dem christlichen Mitarbeiter, der ihm die Bibel geschenkt hatte. Eigentlich versuchte der christliche Mitarbeiter, einen anderen Mann, der auch Nurettin hieß, zu erreichen, um mit ihm über Jesus zu sprechen, doch nun war er „zufällig“ bei diesem Nurettin gelandet. Die beiden verabredeten sich zu einem Treffen an einer Bushaltestelle. Erst als Nurettin aus dem Bus stieg, merkte der christliche Mitarbeiter, dass es der falsche Nurettin war. „Ich habe die falsche Nummer gewählt. Aber Gott weiß, wozu das jetzt gut sein soll“, erzählte der christliche Mitarbeiter später Nurettin.

Eine Begegnung mit Jesus

Zu dem Treffen an der Bushaltestelle hatte der christliche Mitarbeiter einen kurdischen Bekannten mitgebracht, der auch Christ war. Die meisten Kurden sind sunnitische Muslime. Einen kurdischen Christen hatte Nurettin noch nie getroffen. „Als der Kurde im Namen Jesu betete, berührten seine Worte mein Herz. Ich fragte mich: Wie ist es möglich, dass ein Kurde Jesus nachfolgt?“ erinnert sich Nurettin. Wieder zu Hause ging ihm die Frage nicht aus dem Kopf. „Wie kann ein Kurde Christ sein?“ Kurz darauf hatte Nurettin beim Bibellesen eine Begegnung mit Jesus: „Ich erkannte tief in meinem Herzen, dass Jesus Gott und Herr ist. Dann sagte Jesus mir, dass Gott mich gebrauchen würde, um andere Menschen zu retten“, erzählt Nurettin.

Als der Kurde im Namen Jesu betete, berührten seine Worte mein Herz. Ich fragte mich: Wie ist es möglich, dass ein Kurde Jesus nachfolgt?

Überwältigt von der Vision, rief Nurettin die christlichen Mitarbeiter an, die er kennengelernt hatte und erzählte ihnen, was er erlebt hatte. Einer von ihnen traf sich dann regelmäßig mit ihm und erklärte ihm die Grundlagen des christlichen Glaubens. So wuchs Nurettin im Glauben an Jesus; entschied sich aber, das vor seiner Familie zu verheimlichen. Am 4. April 2010 ließ Nurettin sich heimlich taufen. Drei Wochen später stand dann allerdings die Polizei vor seiner Tür und verhaftete Nurettin. Vier Stunden lang wurde er dann hauptsächlich wegen seines politischen Engagements verhört. Zu seiner Überraschung stellten sie ihm aber auch Fragen bezüglich seines Glaubens: „Bist du Christ? Wie bist du Christ geworden? Warum bist du Christ geworden?“ Die türkischen Behörden verurteilten Nurettin zu zwei Jahren Haft – wegen seiner politischen Aktivitäten. „Als sie mich in der Zelle sperrten, wurde ich von einer unerklärlichen Freude und einem tiefen Frieden überwältigt“, erinnert sich Nurettin. Später erfuhr er, dass irgendjemand kurz vor seiner Festnahme Informationen zu seiner Taufe im Internet gepostet hatte.

Heimlicher Glaube

Türkei

Verfolgt um Jesu willen

Im Gefängnis betete Nurettin jeden Morgen und Abend das Vaterunser. Das Gebet gab ihm Trost und Halt. Zu seiner Freude entdeckte er dann eines Tages eine Bibel in der Gefängnisbibliothek. „Wenn niemand in der Bibliothek war, versuchte ich, so viel wie möglich darin zu lesen“, erzählt Nurettin. Nach seiner Entlassung fühlte sich Nurettin von Gott dazu berufen, sein weltliches Leben hinter sich zu lassen und Jesus allein zu folgen. Nurettin distanzierte sich von der Politik und verbrachte viel Zeit mit seiner Frau beim Bibellesen und betete oft für sie. Kaum ein Jahr später kam auch seine Frau zum Glauben an Jesus. Doch die türkischen Behörden behielten ihn im Blick. Sie sahen ihn immer noch als Gefahr für die nationale Sicherheit. 18 Monate später wurde Nurettin erneut verhaftet. Diesmal wurde er zu mehr als zwei Jahren verurteilt. Aber nun las er die Bibel nicht mehr nur heimlich, wenn er allein war, sondern sprach auch ganz offen mit den anderen Insassen über seinen Glauben und verteilte sogar Bibeln an sie. Die meisten Häftlinge reagierten skeptisch. Dennoch konnte Nurettin eine erste Saat aussäen.

Vom Gefängnis auf die Kanzel

Nach seiner Freilassung wurde Nurettin von den christlichen Mitarbeitern zum Pastor ordiniert. Heute leitet er eine kleine Gemeinde von Jesusgläubigen in der Türkei, die stetig wächst. „Viele Kurden sind gerade auf der Suche nach der Wahrheit. Sie haben Fragen über Fragen. Sie schauen sich den Gottesdient an. Es ist wie bei mir: Sie sind einfach nur überrascht, wenn sie Kurden sehen, die Jesus nachfolgen, weil es in der Region kaum christliche Gemeinden gibt. Einmal kam sogar ein Reporter in unseren Gottesdienst, um in der regionalen Zeitung darüber zu berichten“, erzählt Nurettin.

Auch einige der Insassen, denen er im Gefängnis das Evangelium bezeugt hatte und die inzwischen aus dem Gefängnis entlassen worden waren, suchen ihn jetzt in seiner Gemeinde auf. Sie wollen mehr über Jesus wissen. Nurettin betet für sie und möchte, dass sie zum Glauben an Jesus finden: „So Gott will, werde ich den Rest meines Lebens die frohe Botschaft verkündigen“, sagt Nurettin. Er möchte, dass alle Kurden die Liebe Gottes erfahren – die Liebe, die damals sein Herz berührt hat, als er zum ersten Mal einen Kurden im Namen Jesus beten hörte. Das war damals, als ihn der christliche Mitarbeiter „zufällig“ anrief. „Der Anruf war kein Zufall. Das war alles Teil von Gottes perfektem Plan“, sagt Nurettin. 

BITTE BETEN SIE

  • für Nurettin, dass er für die Kurden in der Türkei Salz und Licht sein kann, und dass mehr Kurden zum lebendigen Glauben an Jesus finden.

Abzugsfähigkeit

Gut zu wissen

  • Ihre Spende an den Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V. können Sie steuerlich geltend machen.
  • Insgesamt gilt dies für von Ihnen geleistete Spenden bis zu einer Höhe von 20 % des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte; sie sind steuerlich als Sonderausgaben abzugsfähig.
  • Sollten Sie Interesse an einer Zuwendung an die Hilfsaktion Märtyrerkirche haben, die darüber hinaus geht, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  • Für Ihre Spende erhalten Sie zur Vorlage beim Finanzamt eine Zuwendungsbestätigung, die Ihnen jeweils zu Beginn des Folgejahres zugeschickt wird. Für Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro greift der vereinfachte Zuwendungsnachweis. Es genügt die Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes (Kopie vom Kontoauszug).
  • Wir sind wegen Förderung religiös Verfolgter, gemäß § 52, Abs. 2, Satz 1, Nr. 02 und 10 AO, nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wetzlar StNr. 39 250 61402, vom 25.09.2023 für das Jahr 2022 nach § 5, Abs. 1, Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3, Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Spendengrundsätze

Transparenz ist wichtig

  • Die Hilfsaktion Märtyrerkirche finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Der Verein erhält weder öffentliche Fördergelder noch sonstige Drittmittel.
  • Als gemeinnütziger Verein unterliegt die Hilfsaktion Märtyrerkirche der Prüfung durch das zuständige Finanzamt. Darüber hinaus betraut der Vorstand regelmäßig einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Prüfung des Jahresabschlusses, der ein entsprechendes Testat ausstellt.
  • Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat die HMK mit „geprüft und empfohlen“ ausgezeichnet.
Selbst Zeuge Sein

Selbst Zeuge sein

Die HMK veröffentlicht persönliche Erlebnisse verfolgter Christen. Denn sie berichten von der Gnade Gottes. Dadurch werden Christen im Westen zu Hingabe in der Nachfolge Jesu und zum eigenen, mutigen Zeugnis herausgefordert.

Verfolgung Biblisch Einordnen

Verfolgung biblisch einordnen

Die Erfahrungen verfolgter Christen und ihr Zeugnis lassen uns einen neuen und klareren Blick auf biblische Wahrheiten gewinnen. Wir lernen von den Verfolgten, dass Leiden zum Christsein gehört, weil auch Jesus gelitten hat. Wir sehen, wie Gott in diesem Leiden trägt.

Die biblische Sicht von Verfolgung wollen wir als Herausforderung und Ermutigung im deutschsprachigen Raum weitergeben.

Verfolgte Christen Unterstuetzen

Verfolgte Christen unterstützen

Die Hilfsaktion Märtyrerkirche unterstützt mit den Spenden, die ihr anvertraut werden, weltweit Projekte zur Hilfe für verfolgte Christen. Sie arbeitet dabei zusammen mit Partnern vor Ort.

Bereiche der Projektarbeit sind Soforthilfe, Überlebenshilfe, Medizinische Hilfe, Kinderhilfe, Wiederaufbau, Rechtsbeistand, Ausbildung, Evangelisation und Hilfe zur Selbsthilfe.

Mission Staerken

Mission stärken

Die HMK stärkt die missionarischen und diakonischen Bemühungen verfolgter Christen. Dadurch ermöglichen wir Christen in Bedrängnis, anderen in Wort und Tat die Liebe Christi zu zeigen – manchmal auch ihren Verfolgern.