Du sollst nicht töten!

Uganda 01

Mohammed war Imam einer Moschee in Uganda und unterrichtete die Scharia (das islamische Religionsgesetz). Obwohl er in seinem Herzen irgendwie wusste, dass es falsch ist, brachte er anderen Muslimen bei, dass ein Muslim, der Christ wird, getötet werden muss. Doch dann wurde Mohammed selbst Christ und mit dem Tod bedroht.

Mohammed wuchs in einer muslimischen Familie auf. Schon als Junge hatte Mohammed Mühe, den Koran zu verstehen. Auch später, als er den Koran intensiv studierte und eine Moschee in Uganda leitete, erschlossen sich ihm die Kontexte nicht wirklich. „Ich muss zugeben, selbst als Imam verstand ich das, was ich den Menschen in der Moschee beizubringen versuchte, eigentlich nicht immer“, erinnert sich Mohammed.

2020, mit etwa 60 Jahren, schloss sich Mohammed auf Empfehlung anderer Imame der sogenannten „da’wa“-Bewegung an. Das arabische Wort meint so viel wie „Ruf zum Islam“. Die Mitglieder und Anhänger der „da’wa“-Bewegung versuchen Nicht-Muslime zum Islam, also zur Konversion aufzufordern – manchmal auch gewaltsam. Viele Muslime in Uganda glauben, dass die „da’wa“-Bewegung die reinste Form des Islam lebt. Zwar ist Uganda ein mehrheitlich christliches Land, doch in den Grenzregionen, in denen militante islamistische Gruppen operieren, nimmt der radikale Islam seit Jahren immer mehr zu.

Das ist die Wahrheit!

Der Fokus der „da’wa“-Schule, die Mohammed besuchte, lag vor allem darauf, die Studenten für den Dschihad, den aus ihrer Sicht „heiligen Krieg“ gegen Ungläubige, auszubilden. „Uns wurde gezeigt, wie man Sprengstoffanschläge auf Kirchen ausführt und Christen verfolgt und tötet“, berichtet Mohammed. Außerdem mussten sie nicht nur den Koran lesen, sondern auch die Bibel, um andere Menschen davon zu überzeugen, dass der Islam die einzig wahre Religion sei.
Als Mohammeds Lehrer ihm zeigten, wie er durch verdrehte Erklärungen bestimmter Bibelverse Christen verunsichern könne, um ihnen dann aufzuzeigen, dass ihre Bibel falsch sei, wurde Mohammed misstrauisch. Er fragte sich, warum er die Bedeutung der Bibeltexte verdrehen muss, um mit Christen zu argumentieren. Mohammed war ratlos, las aber weitere Texte in der Bibel, bis er eines Tages auf die Stelle stieß, wo es heißt: „Du sollst nicht töten!“
„In meinem Herzen wusste ich: Das ist die Wahrheit! Ich wusste einfach, dass es falsch ist, andere Menschen zu töten. Und nun las ich von einem Gott, der seinem Volk genau das befahl: nicht zu töten. Ab dem Zeitpunkt wollte ich nur noch dem Gott der Bibel folgen“, erinnert sich Mohammed. Als Imam wusste er, welche Konsequenzen es haben würde, den Islam zu verlassen und Jesus zu folgen. „Ich wusste, dass ich jederzeit getötet werden konnte. Ich hatte zwar Angst, aber ich vertraute darauf, dass Gott mich beschützen würde“, sagt Mohammed.

Gelebtes Zeugnis für Christus

Nach seiner Bekehrung verließ Mohammed die Moschee, ohne den Grund zu nennen. Dennoch wurde bekannt, dass er Christ geworden war. Eines Tages wurde er von einer Gruppe von zehn Männern auf seinen neuen Glauben angesprochen. Sie wollten von ihm wissen, warum er zum Christentum konvertiert sei. Als die Männer hörten, wie Mohammed zum Glauben an Jesus gefunden hatte, entschieden sich einige von ihnen, ebenfalls Jesus nachzufolgen. Schnell sprach sich herum, dass Mohammed Muslime zum Glauben an Jesus führte.

Einige Tage später ging Mohammed in die Stadt, um Lebensmittel zu kaufen. Plötzlich näherte sich ihm ein alter Freund von hinten und sagte ihm: „Heute schneiden wir dir die Kehle durch“. „Macht das“, antwortete Mohammed. Kurz darauf kamen sechs weitere ehemalige Freunde dazu und schlugen Mohammed zusammen. „Sie schrien alle ‚Allah u Akbar‘. Ich dachte, das war‘s. Jetzt töten sie mich“, erzählt Mohammed. „Aber bevor einer der Männer das Messer zückte, kam eine Gruppe von Christen um die Ecke und retteten mir das Leben. Sie gingen dazwischen und rissen mich heraus.“

„Ich wusste, dass ich jederzeit getötet werden konnte. Ich hatte zwar Angst, aber ich vertraute darauf, dass Gott mich beschützen würde.“

Einige Minuten später traf die Polizei ein. Sie brachten Mohammed in ein Krankenhaus und erstatteten Anzeige gegen die Angreifer. Nach seiner Behandlung und Entlassung aus dem Krankenhaus entschied Mohammed sich, seinen Angreifern in Liebe und Frieden zu begegnen. Er ließ alle Anklagen gegen die einstigen Freunde, die ihn so brutal geschlagen hatten, fallen.

Damit er ein wenig Abstand zu seinem ehemaligen Umfeld gewinnen und gleichzeitig auch sein Bibelwissen erweitern konnte, ging er für sechs Monate auf eine Bibelschule. „Ich habe viel gelernt. Aber das Wichtigste, was ich für mich aus dieser Zeit mitgenommen habe, ist, dass ich meinen Feinden vergeben muss“, sagt Mohammed. Doch die Erinnerungen an die Schläge durch seine früheren muslimischen Freunde schmerzen ihn bis heute, wenn er daran denkt, dass sie imstande wären, ihn zu töten, nur weil er nicht mehr Moslem ist.

Angreifern in Liebe und Frieden begegnen

Uganda 02

Muslimen helfen, Gottes Wort zu verstehen


Seit kurzem predigt Mohammed gelegentlich in verschiedenen Gemeinden. Er erzählt, wie Gott ihn aus einer gewalttätigen islamistischen Bewegung in eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus geführt hat. Das Wissen aus seinem vorherigen Leben als Moslem nutzt Mohammed und erklärt Christen, wie sie Muslimen helfen können, die Wahrheit in Gottes Wort zu erkennen. „Ich kenne die Tricks der Islamisten und weiß, wie sie das Christentum falsch darstellen. Heute kann ich deshalb das Evangelium umso besser verteidigen“, erklärt Mohammed. „Ich bin mir im Klaren darüber, dass sie mich jederzeit verfolgen und töten können, um zu verhindern, dass ich das Evangelium weiterverbreite. Aber ich bin ein alter Mann. Solange ich lebe, werde ich die Wahrheit mit allen Muslimen, denen ich begegne, teilen. Falls ich getötet werde, habe ich zumindest einigen Muslimen die frohe Botschaft gebracht.“

Bitte beten Sie mit,

  • dass Mohammed mit seinem Zeugnis auf viele offene Herzen für die Wahrheit des Evangeliums trifft.

Abzugsfähigkeit

Gut zu wissen

  • Ihre Spende an den Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V. können Sie steuerlich geltend machen.
  • Insgesamt gilt dies für von Ihnen geleistete Spenden bis zu einer Höhe von 20 % des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte; sie sind steuerlich als Sonderausgaben abzugsfähig.
  • Sollten Sie Interesse an einer Zuwendung an die Hilfsaktion Märtyrerkirche haben, die darüber hinaus geht, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  • Für Ihre Spende erhalten Sie zur Vorlage beim Finanzamt eine Zuwendungsbestätigung, die Ihnen jeweils zu Beginn des Folgejahres zugeschickt wird. Für Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro greift der vereinfachte Zuwendungsnachweis. Es genügt die Buchungsbestätigung des Kreditinstitutes (Kopie vom Kontoauszug).
  • Wir sind wegen Förderung religiös Verfolgter, gemäß § 52, Abs. 2, Satz 1, Nr. 02 und 10 AO, nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Wetzlar StNr. 39 250 61402, vom 25.09.2023 für das Jahr 2022 nach § 5, Abs. 1, Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3, Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Spendengrundsätze

Transparenz ist wichtig

  • Die Hilfsaktion Märtyrerkirche finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Der Verein erhält weder öffentliche Fördergelder noch sonstige Drittmittel.
  • Als gemeinnütziger Verein unterliegt die Hilfsaktion Märtyrerkirche der Prüfung durch das zuständige Finanzamt. Darüber hinaus betraut der Vorstand regelmäßig einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Prüfung des Jahresabschlusses, der ein entsprechendes Testat ausstellt.
  • Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat die HMK mit „geprüft und empfohlen“ ausgezeichnet.
Selbst Zeuge Sein

Selbst Zeuge sein

Die HMK veröffentlicht persönliche Erlebnisse verfolgter Christen. Denn sie berichten von der Gnade Gottes. Dadurch werden Christen im Westen zu Hingabe in der Nachfolge Jesu und zum eigenen, mutigen Zeugnis herausgefordert.

Verfolgung Biblisch Einordnen

Verfolgung biblisch einordnen

Die Erfahrungen verfolgter Christen und ihr Zeugnis lassen uns einen neuen und klareren Blick auf biblische Wahrheiten gewinnen. Wir lernen von den Verfolgten, dass Leiden zum Christsein gehört, weil auch Jesus gelitten hat. Wir sehen, wie Gott in diesem Leiden trägt.

Die biblische Sicht von Verfolgung wollen wir als Herausforderung und Ermutigung im deutschsprachigen Raum weitergeben.

Verfolgte Christen Unterstuetzen

Verfolgte Christen unterstützen

Die Hilfsaktion Märtyrerkirche unterstützt mit den Spenden, die ihr anvertraut werden, weltweit Projekte zur Hilfe für verfolgte Christen. Sie arbeitet dabei zusammen mit Partnern vor Ort.

Bereiche der Projektarbeit sind Soforthilfe, Überlebenshilfe, Medizinische Hilfe, Kinderhilfe, Wiederaufbau, Rechtsbeistand, Ausbildung, Evangelisation und Hilfe zur Selbsthilfe.

Mission Staerken

Mission stärken

Die HMK stärkt die missionarischen und diakonischen Bemühungen verfolgter Christen. Dadurch ermöglichen wir Christen in Bedrängnis, anderen in Wort und Tat die Liebe Christi zu zeigen – manchmal auch ihren Verfolgern.