Christen: 95%
Wir folgen Christus bis in den Tod
Es war ein fürchterliches Massaker“, berichtet David, ein Überlebender des Anschlags. „Sie kamen schwer bewaffnet mitten in der Nacht.“ Der Angriff, bei dem mindestens 41 Menschen starben, geht mutmaßlich auf das Konto der Zentralafrikanischen Provinz des Islamischen Staates (ISCAP), auch bekannt als Alliierte Demokratische Kräfte. „Wir liefen alle völlig orientierungslos durcheinander“, erzählt David.
„Jeder versuchte zu fliehen, aber in der Dunkelheit war kaum etwas zu erkennen und manche liefen ihren Mördern direkt ins offene Messer. Sie machten regelrecht Jagd auf uns Christen.“ In den Tagen nach diesem Angriff fielen die Terroristen noch über zwei weitere Dörfer her, nach offiziellen Angaben kamen dabei mehr als 80 Menschen zu Tode. „Sie wollen uns ausrotten, weil wir nicht an den Islam glauben, weil wir Christus folgen“, so David, „aber wir folgen ihm, wenn es sein muss, bis in den Tod!“
Info
Auch wenn ein Großteil der Menschen Christen sind, leben diese besonders im Norden des Landes gefährlich. Dort kommt es immer wieder zu brutalen Angriffen von aufständischen Islamisten.
Gebet
Herr, wir danken dir für David und andere, die die Angriffe überlebt haben und beten für die Angehörigen der Opfer – und um eine friedliche Zukunft für alle.