Pastor Olaf Latzel, Stellvertretender Vorsitzender der HMK, ist von seinem Arbeitgeber, der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) mit einer „Disziplinarstrafe“ belegt worden. Seine Bezüge sollen für vier Jahre um fünf Prozent gekürzt werden. Laut Kirchenleitung solle die Strafe Latzel „über vier Jahre hinweg als Erinnerung und Mahnung für sein Fehlverhalten dienen.“ Die gekürzten Beträge sollen Organisationen zur Verfügung gestellt werden, die als Anlaufstellen für queere Menschen dienen.
Olaf Latzel hatte in einer gemeindeinternen Veranstaltung, die später auf YouTube gepostet wurde, harte Worte gegen die „Homosexuellen-Lobby“ gebraucht. Dahinter stand seine Erfahrung, dass es während des „Christopher-Street-Days“ wiederholt zu Beschmierungen seiner historischen St.-Martini-Kirche gekommen war, weil sich die Gemeinde eindeutig zur biblischen Einordnung von Sexualität bekannt hatte.
Pastor Latzel hatte wegen seiner Äußerungen verschiedene gerichtliche Instanzen durchlaufen müssen mit Verurteilung, Freispruch und letztlich einer Einigung zur Freistellung des Verfahrens.
Bitte beten Sie
-
für Ruhe und Frieden für Olaf Latzel und seine Gemeinde sowie darum, dass Gott auch diese schwere Situation zur geistlichen Klärung und Erweckung in unserem Land gebraucht.